Historie des MTV 1881 Ingolstadts

Gründung

Am 20. Juli dieses Jahres war die Gründungsversammlung im Gasthaus zum Goldenen Stern in der Ludwigstraße. 1. Vorstand wurde Franz Xaver Brand. In der Scheune des Vorstandes wurde mit dem Turnen begonnen.

Oberhaunstädter Platz

Am 13. August wurde mit einem großen Sportfest der Spielplatz „Oberhaunstädter Platz“ an der Nürnberger Straße eröffnet.

Gelände an der Jahnstraße

Da der Platz an der Nürnberger Straße den Anforderungen nicht mehr gewachsen war, begannen im  Januar die Verhandlungen um das Gelände an der Jahnstraße. Bei der Eröffnung sollen 6000 begeisterte Zuschauer anwesend gewesen sein. In diesem Jahr erschien am 1. Mai die erste Vereinszeitung.

Häufige Wechsel an der Vereinsspitze

Bis zu diesem Jahr gab es einen häufigen Wechsel an der Vereinsspitze, aber danach führte Jakob Dengler 11 Jahre lang den Verein.

1200 Mitglieder

Nach wiederum häufigem Wechsel an der Vereinsspitze übernahm General a.D. Albert Henze den Verein, der 1200 Mitglieder aufweisen konnte. Zwei Jahre vorher wurde mit Anton Kolb der erste Geschäftsführer eingesetzt.

Peter Schnell

Peter Schnell wurde neuer Vereinsvorsitzender. Bald darauf plante er den Wechsel zur Bezirkssportanlage Mitte. 1972 wurde er zum Oberbürgermeister gewählt.

Bezirkssportanlage Mitte

Der Umzug von der Jahnstraße in die Bezirkssportanlage Mitte wurde vollzogen. Zur Eröffnung gab es einen Leichtathletik-Länderkampf Deutschland – Belgien.  1971 wurde auch Reinhard Nieswandt zum Vorsitzenden gewählt. Bald darauf hatte der MTV über 1500 Mitglieder und war damit zweitgrößter Verein in Ingolstadt.

Vereinsheim

Das neue Vereinsheim an der Friedhofstraße wurde am 27. April eingeweiht. Schatzmeister Sepp Mißlbeck sen. und Architekt Helmut Stich waren die Ideengeber.

Neue Geschäftsführer

Am 14. März wurde Karl Leurpendeur zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Verein hatte damals über 2200 Mitglieder. Ein Jahr danach wurden Josef Schmidt und Klothilde Schmöller als Geschäftsführer eingesetzt.

Tennisheim in der Fohlenweide

1976 wurde das Tennisheim in der Fohlenweide eingeweiht.

Größter Ingolstädter Verein

In diesem Jahr wurde der MTV mit 2800 Mitgliedern größter Ingolstädter Verein.

Fohlenweide Zwischentrakt

Der Zwischentrakt am Tennisheim und die Fußballplätze in der Fohlenweide wurden fertiggestellt.

Leichtathletik-Meet IN

Im MTV-Stadion begannen die großen Leichtathletik-Meetings in Zusammenarbeit mit Audi. 13 Jahre lang konnten viele Weltstars wie z.B. Carl Lewis bewundert werden.

Größte Verein in der Region

Der MTV ist mit 3400 Mitgliedern der größte Verein in der Region.

100-jähriges Bestehen

Der Verein mit etwa 3000 Mitgliedern feierte vom 30. Mai bis 14. Juni sein 100-jähriges Bestehen. Viele Abteilungen präsentierten sich dabei. Am 3. Juli wurde Sepp Mißlbeck jun. zum Vorsitzenden gewählt, der bald darauf zum Präsidenten umbenannt wurde.

Ehrenvorsitzender Sepp Mißlbeck

Die Amtszeit von Sepp Mißlbeck endete nach 12 Jahren. Bei einem ehrenvollen Abschied wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nachfolger wurde Eberhard Hadasch.

Knapp 4000 Mitglieder

Neuer Präsident wurde Dieter Kaluza. Er führte die Delegiertenversammlungen ein und der Verein näherte sich der 4000-Mitgliedergrenze.

Vereinszeitung

Die Vereinszeitung, ein wichtiges Organ des Vereins, bekam ein neues Format und Aussehen und wurde damit der Neuzeit angeglichen.

Gerhard Bonschab

Am 18. Februar wurde Gerhard Bonschab zum neuen Präsidenten gewählt. Seine Mitstreiter in der Führungsmannschaft wurden zu Vizepräsidenten ernannt.

125-jähriges Jubiläum

Der MTV feiert sein 125-jähriges Jubiläum mit einer Auftaktveranstaltung  im Januar, Sportfesten aller Abteilungen über das ganze Jahr hinweg und einem Festabend im Oktober. Beim Festumzug zur 1200-Jahrfeier der Stadt Ingolstadt wurden die 125 Jahre MTV Ingolstadt durch MTV-Mitglieder dargestellt.

Ehremitglied Horst Seehofer

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an den bayerischen Ministerpräsidenten und prominentesten MTV`ler Horst Seehofer

Corona-Pandemie

In diesem Jahr war wegen der Corona-Pandemie eine Sportausübung nur bedingt möglich, aber der Sportbetrieb wurde trotz schwerer Bedingungen aufrecht erhalten.

Tobias Nixdorf

Nach 21-jähriger Führungstätigkeit verabschiedete sich das Präsidium um Gerhard Bonschab. Neuer Präsident wurde Tobias Nixdorf.

Danke an Gustav Derbsch und Stefan Koppenhofer für das Erstellen der MTV-Chronik.